top of page

5 Dinge, die mich im September 2025 glücklich gemacht haben

Illustration einer Frau, die von einem Balkon aus einen Regenbogen betrachtet



Im September hat sich der Sommer mit vielen besonderen Naturereignissen verabschiedet – und ich habe jedes einzelne davon auf meine Weise gefeiert. Für mich waren es genau diese kleinen-großen Wunder und Alltagsmomente, die den Monat so besonders gemacht haben: faszinierende Himmelsphänomene, Abenteuer in Fantasiewelten und selbstgebackenes Brot, das mich im Alltag erdet.

In diesem Rückblick teile ich fünf Dinge, die mich im September 2025 glücklich gemacht haben – Augenblicke des Staunens, der Freude und des Innehaltens, die mir zeigen, wie schön es ist, die vermeintlich „kleinen Dinge“ bewusst wahrzunehmen und in vollen Zügen zu genießen.



Mondfinsternis


Am 7. September konnte ich von Le Balcon aus eine vollständige Mondfinsternis beobachten. Ein Ereignis, das an sich schon enorm faszinierend war. Aber Ihr glaubt nicht, wie sich meine Freude vervielfacht hat, als ich entdeckte, dass sich die Mondfinsternis im Schlafzimmerfenster spiegelte und ich bis zu vier Monde gleichzeitig beobachten konnte!


Dreifache Mondfinsternis
Mondfinsternis x3


Bloggen


Ich entdecke im Moment das Schreiben wieder für mich – und wie viel Spaß es macht, einen eigenen Ort zu haben, an dem ich Gedanken, Erfahrungen und Wissen zusammenbringen kann. Ich habe schon immer für mich selbst geschrieben: Tagebücher, Gedichte, Geschichten – zum Sortieren von inneren Dingen und als Ausdruck meiner eigenen Gedanken & Gefühle. An der Uni habe ich dann gelernt, wissenschaftliche Texte zu verfassen: analytisch, gründlich und faktenbasiert. Der Blog vereint nun beides auf eine ganz eigene Weise: Hier können mein fachliches Wissen und meine professionelle Erfahrung, meine persönlichen Beobachtungen, Alltagserlebnisse und kleine Abenteuer aufeinandertreffen. In einem Raum, der mir gehört und der gleichzeitig für andere zugänglich ist. Und während ich das hier tippe, habe ich ein Tausend-Watt-Lächeln im Gesicht.


Laptop, Tastatur - meine BlogCorner
Meine BlogCorner


Regenbögen


Le Balcon verwöhnt mich regelmäßig mit Aussicht auf Regenbögen. Wie oft ich in den letzten Wochen aufgeregt nach draußen gelaufen bin, um die unterschiedlichsten Regenbögen zu bestaunen. Und es nutzt sich nicht ab. Immer wieder ist da diese Ehrfurcht und das Kribbeln, das mir sagt, dass ich gerade Zeugin eines magischen Moments werde.


Balkon mit Aussicht auf einen doppelten Regenbogen
Le Balcon mit Aussicht auf Regenbögen


Abenteuer im September: Ironsworn


Achtung, jetzt wird es vielleicht ein bisschen nerdy. ;o) Ich liebe Gesellschaftsspiele (wie z. B. Munchkin) und Fantasyliteratur – und schon seit Jahren wollte ich unbedingt einmal ein Pen&Paper-Fantasyspiel ausprobieren. Diesen September war es endlich so weit: Ich habe die Spielvorlagen von Ironsworn getestet - ein Spiel, das man alleine, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe spielen kann.

Am Anfang ist es ein bisschen überwältigend: viel Papier, viele Regeln, viele Würfel. ABER auch unglaublich viel Spaß! Ich habe mit Thea und Mildred die kargen Ironlands erkundet, die beiden näher kennengelernt und war so vertieft in unsere Abenteuer, dass ich erst in der Nacht von Samstag auf Sonntag, ungefähr gegen drei Uhr, realisierte, wie unglaublich hungrig ich eigentlich war.


Mit Sora generierte Ironsworncharaktere
Mein erster Ironsworncharakter Thea und ihr Mammut Mildred :o)


Eigenes Brot backen


Ich backe schon seit August mein Brot selbst – ganz einfach im Ofen in einer Kastenform. Das Grundrezept ist immer dasselbe, aber ich wechsle die zusätzlichen Zutaten wie Leinsamen, Kerne & Co fleißig ab.

Was ich an diesem Rezept so großartig finde: Es ist ein Hefeteig, aber man muss ihn nicht gehen lassen und den Ofen nicht vorheizen. Einfach alles zusammenrühren und ab in den Ofen – und es funktioniert tatsächlich! Und schmeckt ziiiemlich gut.

 Der Brotnobelpreis in diesem Monat geht auf jeden Fall an die Gaumenfreundin mit ihrem Dinkel-Vollkornbrot. Yummy! Und kann auch auf Ausflüge in die Ironlands mitgenommen werden. :o)


Selbstgebackenes Dinkel-Vollkornbrot
Selbstgebackenes Dinkel-Vollkornbrot <3



Was im September 2025 sonst noch los war


  • Es gab zusätzlich zu Mondfinsternis und Regenbögen auch noch einige Male spektakuläres Wetterleuchten

  • Fröhliche Tomaten-, Kräuter-, Gemüse- und Blumenernte von Le Balcon

  • Start in regelmäßigen ZoomKaffeeklatsch & Austausch über die Selbstständigkeit mit der lieben Frauke

  • Wie angekündigt hat die Testreihe mit diversen Pumpkin Spice Latte-Getränken begonnen - und wird mindestens fortgesetzt bis ich die Weihnachtsdeko raushole :o)

Wetterleuchten in der Stadt
Wetterleuchten


Ausblick auf den Oktober 2025


  • Das Frühstück der WOM COM-Community steht an und ich freue mich schon sooo sehr darauf, in bekannte und neue Gesichter zu schauen und über all things heart business zu plaudern

  • Das Blogtoberfest von Judith Peters steht vor der Tür und ich kann es kaum erwarten, in die super herzliche Community von Judith eintauchen zu dürfen

  • Es wird jetzt ernsthaft Herbst und Le Balcon wartet geduldig auf sein Makeover





Bildnachweis:

Bild 1: von mir mit Sora generiert

Bild 2: Foto von mir

Bild 3: Foto von mir

Bild 4: Foto von mir

Bild 5: von mir mit Sora generiert

Bild 6: Foto von mir

Bild 7: Foto von mir

Kommentare


bottom of page